1. Ehrlichkeit
    Es ist Ihr gutes Recht, etwas nicht zu erwähnen oder es anders zu formulieren, aber Sie sollten dies nicht mit Lügen gleichsetzen und es als Freifahrtschein ansehen. Personaler haben ein geschultes Auge und erkennen oft schon an Ihren Körpersignalen und Ihrer Körpersprache, wenn Sie lügen. Sie werden von unserem Unterbewusstsein gesteuert und lassen eine noch so schöne, erfundene Geschichte schnell auffliegen.
  2. Freundlichkeit
    Ein freundliches Lächeln, aktive Gesprächsteilnahme, ein kräftiger Händedruck oder auch die persönliche, namentliche Ansprache lassen Sie als freundlichen, sozial kompetenten Menschen wirken.
  3. Selbstbewusstsein
    Sie müssen der Erste sein, der davon überzeugt ist, dass Sie der/die Richtige für den Job sind. Denn wenn Sie schon zweifeln, wie wollen Sie jemals so wirken und wahrgenommen werden, dass Dritte annehmen, Sie wären fähig, den anspruchsvollen Job auszuführen?
  4. Sprache und Ausdrucksweise
    Rechtschreib-, Grammatik- und Leichtsinnsfehler im Bewerbungsanschreiben dürfen nicht sein. Darüber sprachen wir bereits! Selbstverständlich müssen Sie im persönlichen Gespräch mit einer deutlichen Aussprache, einer gewählten Wortwahl und in der Hochsprache sprechen.