Sie haben eine Ausschreibung gefunden, die Ihnen zusagt und auf die Sie sich gerne bewerben wollen? Das A und O ist der erste Eindruck! In den nächsten Tagen erhalten Sie täglich Tipps rund um das Thema: Wie präsentiere ich mich mit einer Bewerbung?

Versetzen Sie sich als Erstes mal in die Rolle des Personalreferenten oder Geschäftsführers – in der Regel sind es die Bewerbungsunterlagen aus denen sich der Betrachter einen ersten Eindruck von Ihnen macht. Deshalb bedenken Sie: „Man bekommt in der Regel keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“.

Sie haben zu diesem Zeitpunkt wenige Möglichkeiten, um auf die Entscheidung der Personalabteilung Einfluss zu nehmen. Täglich gehen eine Fülle von Bewerbungen in einem stellenausschreibenden Unternehmen ein und die Gefahr, dass auch ein guter Bewerber in der Flut an vorliegenden Bewerbungen übersehen wird, ist leider nicht ausgeschlossen.

Was heißt das nun für Sie? Sie müssen einen Weg finden, um aus der grauen Bewerbermasse herauszuragen.

  1. Perfekte Bewerbungsunterlagen, die sich von den anderen abheben
  2. Machen Sie auf sich aufmerksam, nehmen Sie Kontakt zu dem Unternehmen auf