Heutzutage wird von einer Führungskraft verlangt, dass sie ein
Vertrauensverhältnis zu ihren Mitarbeitern aufbaut und bemüht ist,
Verständnis für die Belange der Angestellten zu zeigen. Dadurch steigert
sich die Identifikation mit dem Unternehmen und die Arbeitsleistung wird
effektiver.
Aber Empathie ist nicht durch Trainings oder Coaching erlernbar. Vielleicht
erklärbar – nur dadurch gewinnt man noch keinen empathischen Mitarbeiter.
Es sollte ja auch nicht aufgesetzt wirken und die Authentizität der
Führungskraft ins Wanken bringen. Aber ein Maß an Einfühlungsvermögen
erleichtert die Kommunikation mit internen und externen Kunden.
Fähigkeiten und Fertigkeiten – kennen Sie den Unterschied?
Fähigkeiten werden durch das tägliche Leben geprägt bzw. wurden uns in
die Wiege gelegt. Fertigkeiten hingegen kann man erlernen und Ihr Ehrgeiz
und Ihre Beharrlichkeit sind für den Lernerfolg ausschlaggebend.