10 Schritte, die Ihnen helfen werden eine Entscheidung zu treffen:

1. Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick darüber, welche Entscheidung
getroffen werden muss und wie viel Zeit Ihnen dafür bleibt.

2. Welche Wahlmöglichkeiten haben Sie? Machen Sie sich bewusst, wie groß
Ihr eigener Handlungsspielraum ist und auf welche Risiken und
Unsicherheiten Sie achten müssen.

3. Wichtig: Legen Sie Kriterien fest, nach denen Sie eine Beurteilung über
vorliegende Möglichkeiten treffen wollen. Orientieren Sie sich anhand der
Unternehmensziele bzw. an Ihren persönlichen Zielen.

4. Schaffen Sie sich Erleichterung, indem Sie anhand vorliegender Optionen
Ihre Wahlmöglichkeiten reduzieren und schließen Sie diejenigen aus, die
bereits durch den ersten gesetzten Filter fallen.

5. Protokollieren Sie Ihre Gedanken und halten Sie Entscheidungen fest.
Notieren Sie alle Vor- und Nachteile jeder Option und vergessen Sie nicht,
Ihr Wissen aus bisherigen Entscheidungen mit einfließen zu lassen. So
fällt es Ihnen auch leichter, bei späteren Diskussionen über Ihre
Entscheidung, punktgenau und überzeugend zu argumentieren und Ihre
Entscheidung zu begründen.

6. Recherchieren Sie gründlich und verschaffen Sie sich alle Informationen,
die Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.