wahrscheinlich haben Sie die E-Mail aus einem der zwei folgenden Gründe geöffnet

Entweder

1. wegen des Titels „Überraschung“

2. weil Sie mich bereits kennen.

Und jetzt warten Sie auf die Überraschung.

Vorab jedoch erst mal ein Tipp bzw. eine Frage:

Warum nutzen Sie diesen Effekt nicht auch bei Ihren Bewerbungsschreiben?

Überraschen Sie die Personaler mit etwas Besonderem und wenn Sie
dann noch bekannt sind, umso besser.

Die letzten Tage habe ich mir wieder zahlreiche Lebensläufe angesehen und dabei
gedacht:

Warum soll ein Personaler gerade diesen Lebenslauf lesen?
Warum diesen Bewerber zum Interview einladen?

Wenn dann nur aus Zufall. Nichts gegen die Bewerber, die sind zum
großen Teil ganz vorne mit dabei. Prof. Knoblauch würde sagen: A-Mitarbeiter.

Aber wie Sie sich „verkaufen“ , daran kann – ja muss – noch gearbeitet werden.

Wie? Dazu die angekündigte Überraschung: Wenden Sie den Halo Effekt an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt

Hier ein Beispiel zur Erklärung.

Sie kaufen bei einem Bäcker Croissants und weil Ihnen diese
am besten schmecken, kaufen Sie dort die Brötchen. Obwohl Ihnen
bei einem neutralen Versuch, die Brötchen des Konkurrenten besser schmecken
würden. Aber wer die besten Croissants macht, muss auch die
besten Brötchen backen. Im Grunde falsch, aber so ticken die meisten
Menschen, die sich des Halo-Effekts nicht bewußt sind.

Wie sieht es bei den Firmen aus? Genau so.
Ich will jetzt nicht zu viel von mir verraten, aber nachdem ich nach
meiner Promotion bei Daimler einen Job als Revisior bekommen hatte, liefen
die Bewerbungen danach viel einfacher. Ein Bewerber, der beim Daimler
in der Revision gearbeitet hat, muss gut sein.

Was können Sie herausstellen?
Einen BWL Abschluß in Mannheim oder Köln?
Einen Ingenieursabschluss in Darmstadt oder Karlsruhe?
Ein großes Unternehmen, bei dem Sie gearbeitet haben?
Ein tolles Projekt, eine außergewöhnliche Aufgabe?

Viele meiner ehemaligen Kollegen von Wella wurden von
Procter & Gamble übernommen. Ein „Aufstieg“, der das
anschliessende Bewerben erleichtert hat. Wer bei Procter
genommen wurde, kann nicht schlecht sein..

Suchen Sie jetzt in Ihrem Lebenslauf nach Besonderheiten, die Sie
nach vorne stellen können.Jeder hat eine Ausbildung,
einen ehemaligen Arbeitgeber, eine Fähigkeit, die bei der Bewerbung
den Halo-Effekt auslöst. Wenn nicht, holen Sie einen „Halo-Abschluss“
nach. Einen SAP-Schein, eine Ausbildung zum Social Media Manager,
etc.

Und wenn Sie bei der Entscheidung für einen
neuen Job die Auswahl zwischen mehreren Angeboten haben,
nehmen Sie das Unternehmen mit der größten Halo-Nachwirkung.

Und dann betiteln Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit

SAP-Experte sucht neue Herausforderung

Starten Sie jetzt.

Loggen Sie sich bei

http://www.lebenslauf-online.de

ein. Passen Sie Ihren Lebenslauf „Halo-gerecht“ an.

Kopieren Sie Ihren 10-Tage Backlink und schicken
Sie diesen – mit einem kurzen Bewerbungstext –
täglich an fünf bis zehn Unternehmen.

Viel Spaß dabei und Halo auf Frankfurt